Hallo zusammen,
ich platziere meine Frage mal im Geldwäscheteil, auch wenn das Thema um das es geht über den fachlichen Teil der Kategorie hinausgeht. Ich höre immer öfter, dass Aufsichtsbehörden die Befolgung von Standards empfehlen, dies beispielsweise über die Bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT (BAIT), und damit, so mein Verständnis, eigentlich global anwendbare ISO Standards meinen. Im Markt tummeln sich viele Anbieter, die einen persönlich, also auch uns als Compliance Officer, oder auch IT-Sicherheitsbeauftragte zertifizieren können, z.B. nach ISO 27001 Informationssicherheit oder 37301 Compliance.
Weiß jemand von euch, woran ich erkenne, ob diese Zertifizierung dann auch angesehen und qualitativ hochwertig ist? Hat jemand schon bei irgendeinem Anbieter gute Erfahrungen gemacht? Ein Stück Papier mit der Überschrift "Zertifikat/Zertifizierung" ist ja schnell geschrieben.
Freue mich auf eure Meinungen hierzu. Gruß Carsten
Danke für eure schnellen Rückmeldungen! Schön zu sehen, dass es zu einem hilfreichen Austausch kommt. Von ACAMS hatte ich auch schon gehört, neben den vielen anderen Anbietern. Leider hat aus meiner Sicht das Angebot in den letzten Jahren, zumindest nach persönlicher Wahrnehmung, stark zugenommen und ist für mich intransparenter geworden. Deshalb würde ich gerne besser verstehen, wann ich ein Zertifikat als "belastbar" ansehen kann. Aus Deinem Link, Hartmut, habe ich ein paar ganz hilfreiche Punkte mitnehmen können. Ich kenne das Thema Akkreditierungsstandards insbesondere von meinem Master-Studium, allerdings hatte ich es mit Blick auf die Schulungen und Zertifizierungen nicht umfassend im Blick.