Hallo Zusammen,
ich bin Stephanie Kappen, Partnerin der Kanzlei Bette Westenberger Brink in Mainz und Compliance Officer aus Leidenschaft.
Nach meiner Bankausbildung habe ich in Mainz und Würzburg Jura studiert. Nach ersten Praxiserfahrungen in der anwaltlichen Beratung zum Wirtschaftsstrafrecht führte mein Weg mich zurück ins Rhein-Main-Gebiet. Gut zehn Jahre zeichnete ich als stellvertretende Konzerngeldäwschebeauftragte mitverantwortlich für die Geldwäschebekämpfung, Fraud-Prevention und dass Thema Finanzsanktionen und Embargo im Konzern der Helaba. Seit meinem Wechsel zurück in die anwaltliche Beratung berate ich Unternehmen der Finanzbranche und der Realwirtschaft beim Aufbau und der risikoangemessenen Ausrichtung individueller Compliance-Management-Systeme zur Einhaltung allgemeiner gesetzlicher Pflichten und branchenspezifischer aufsichtsrechtlicher Vorgaben. Ein Schwerpunkt bildet dabei die Beratung zur Geldwäscheprävention einschließlich der externen Übernahme der Beauftragtenfunktion.
Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Betreuung von internen Whistelblowing-Kanälen als Vertrauensanwältin sowie die rechtliche Begleitung der Aufarbeitung (internal Investigation).
Einige Teilnehmer des Forums kennen ich noch aus früheren gemeinsamen beruflichen Stationen oder aus früheren Foren zum fachlichen Austausch. Ich freue mich sehr darüber, dass mit dem Compliance Circle eine neue Möglichkeit zur Fortführung einer Kultur des offenen Austauschs und des gemeinsamen Brainstormings geschaffen wurde. Ich bin sehr gespannt auf viele spannende Fragen und Beiträge und bedanke mich für die Aufnahme in den Compliance Circle!