Hallo Zusammen,
ich bin Marco Backes, seit mehr als 24 Jahren Head of Compliance bei der Baader Bank.
Nach meinem Studium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes mit Schwerpunkt Bankbetriebslehre habe ich meine berufliche Laufbahn als Prüfungsassistent, Prüfer und später Prüfungsleiter bei kleineren Mandaten bei PwC Deutsche Revision AG in München gestartet. Im Anschluss war ich Leiter der Innenrevision bei einer mittelständischen Genossenschaftsbank. Seit dem Jahr 2000 arbeite ich bei der Baader Bank. Ein Schwerpunkt bildet dabei die WpHG Compliance und MaRisk Compliance. Insgesamt 20 Jahre war ich auch der Geldwäschebeauftragte der Baader Bank. Ich freue mich, dass mit dem Compliance Circle eine neue Möglichkeit zum offenen Austausch und des gemeinsamen Brainstormings geschaffen wurde. Ich bin sehr gespannt auf viele spannende Fragen und Beiträge und bedanke mich für die Aufnahme in den Compliance Circle!
Hallo Marco, herzlich willkommen im Compliance Circle und ich freue mich, dass Du die Plattform mit deiner sehr fundierten Expertise bereicherst. Ich bin sicher, dass uns die Themen nicht ausgehen werden. Andreas